Arbeitskreise

Einige Themen lassen sich am besten angehen, indem man kompetente Personen in einem Arbeitskreis zusammenbringt. Unter Einbeziehung von Mitgliedern unseres Vorstandes und Kuratoriums sowie von Experten aus dem Mitgliederkreis lassen sich bestimmte Herausforderungen ganz konkret angehen. Mitunter arbeiten die Arbeitskreise auch dauerhaft an langfristigen Aufgaben, wie die Arbeitskreise "Marketing" und "WERTvolle Region".

Arbeitskreis Marketing
Ein Verein ist immer so stark wie seine Mitglieder. Um den Mitgliederbestand zu halten und neue Mitglieder zu gewinnen, lässt sich der Arbeitskreis immer neue Ideen einfallen. Es werden unterschiedliche Veranstaltungsformate entwickelt, die Öffentlichkeitsarbeit optimiert und die Außenwirkung des Regionalrats Wirtschaft gesteigert. Leiter des Arbeitskreises ist Gerhard Müller (Höffling Pies Müller Bollinger KG).


Arbeitskreis WERTvolle Region
Ziel des Arbeitskreises ist es, die Rhein-Hunsrück-Region als lebenswerten Standort und Raum mit tollen beruflichen Perspektiven darzustellen, und dies nach innen wie nach außen. Es gilt den Herausforderungen von Landflucht und Fachkräftemangel zu begegnen. Dazu werden gezielte Maßnahmen entwickelt und impliziert. Zunächst richtete sich der Fokus auf das Halten junger Menschen und die Gewinnung von Schülerinnen und Schülern für Ausbildungsgänge bei heimischen Arbeitgebern. Mit "WILDWUCHS" wurde eine viel beachtete Kampagne ins Leben gerufen, der es gelingt, die breite Palette an Berufsbildern direkt bei der Zielgruppe vorzustellen, die in der Region erlernt werden können.
Der Blick richtet sich aber auch auf Menschen aus anderen Gebieten. Denen soll ein Angebot gemacht werden, im Rhein-Hunsrück-Kreis gut leben und arbeiten zu können. Den Arbeitskreis leitet Wolfgang Nass (Kreissparkasse Rhein-Hunsrück).

Kostenlose Newsletter-Anmeldung für Infos aus dem Rhein-Hunsrück Kreis

Sponsoren

Auszeichnung

Auszeichnung - Land der Ideen