ReWi IMPULS-Veranstaltungsreihe
Wir laden Sie ein mit uns gemeinsam Impulse zu setzen und den Wirtschaftsstandort Rhein-Hunsrück sowie Ihr Unternehmen weiter voranzubringen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an unsere Mitglieder.
Die IMPULS-Veranstaltungen werden nicht länger als eine Stunde dauern und digital stattfinden. Die Themen: vielfältig und praxisbezogen.
Der nächste ReWi IMPULS-Veranstaltung findet am Mittwoch, 19. April 2023 um 8.30 Uhr (digitales Format (ZOOM)) zum Thema „Fachkräftemangel!? Potenziale durch inklusive Beschäftigung.“ statt - die Einladung hierzu folgt.
„Fachkräftemangel? - Strategien entwickeln und Potenziale durch inklusive Beschäftigung nutzen!“
Ein Schlüssel zu einer demografiefesten Personalpolitik in Ihrem Unternehmen kann die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sein. Auf dem Weg zum Betrieb mit inklusiver Beschäftigung helfen die „EAA - Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber“ umfassend, regional, unbürokratisch, kostenlos und ohne zeitliche Einschränkung. Die EAA im Rhein-Hunsrück-Kreis ist angegliedert an die Bethesda – St. Martin gGmbH in Simmern und soll eine zentrale Kontakt- und Servicestelle für Unternehmen zu den Themen Fachkräftemangel und inklusive Beschäftigung sein.
Als Referenten wurden zum einen Horst Seim, langjährig im Personalwesen und als geprüfte Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung tätig und vertraut mit den Themen inklusive Beschäftigung und Beratung von Unternehmen, sowie zum anderen Claudia Gutenberger, Diplom-Sozialarbeiterin mit seit 30 Jahren Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Schwerbehinderungen und von Unternehmen zum Thema „Beschäftigte mit Handicap“ gewonnen.
Träger des EAA ist der Integrationsfachdienst der Bethesda – St. Martin gGmbH in Simmern. Die Referenten stellen die Arbeit des EAA sowie rechtliche Rahmen der inklusiven Beschäftigung vor und beantworten gerne Ihre Fragen.
Anmeldebutton:
Alternativ ist die Anmeldung auch per Mail info@rhein-hunsrueck.de oder per Telefon 06761 96442-0 möglich.
Weitere Veranstaltungen folgen - bleiben Sie hier informiert oder melden Sie sich zu unserem Newsletter an!
Vergangene Veranstaltungen:
15.07.2021 "Social Media Marketing – Wie man jetzt noch was reißen
kann!"
31.08.2021 "Azubis beißen nicht!"
07.10.2021 "Förderprogramm Digi-Boost zur Digitalisierung von KMU“
27. 10.2021 "Energie-Effizienz für KMU“
18.01.2022 "Datenschutz: Wann wird es brenzlig und wie ist zu reagieren?"
17.03.2022 "Fachkräfte aus dem Ausland“
28.04.2022 "Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unternehmen“ (Präsenz)
24.05.2022 "Dienstradleasing mit JobRad"
27.06.2022 "Effiziente Kundenansprache im digitalen Zeitalter"
07.09.2022 "Fachkräftesicherung – "auswärts“ gewinnen!"
17.11.2022 "Rekrutierung in Zeiten von Fachkräftemangel"
01.12.2022 "Gesunde Mitarbeiter - Gesundes Unternehmen"
(Wiederholung, Präsenz)
07.02.2023 „Vom Denken zum Machen – Gestalte unsere digitale Welt.“
(Christop Krause)
Zurück zur Übersicht