Was suchen Sie?

Update Steuerrecht - Update Arbeitsrecht: alljährliche Infos für die ReWi-Mitglieder

Seit vielen Jahren informiert der Regionalrat Wirtschaft seine  Mitglieder, immer zu Jahresbeginn, zu Neuerungen im Steuer- und Arbeitsrecht, die für Unternehmen interessant und wichtig sind. Rund 30 Teilnehmende konnten viele neue Informationen und wertvolle Hinweise mitnehmen, die von Experten aus dem Kreis der ReWi-Mitglieder vermittelt wurden.

Wolfgang Zorn, Steuerberater bei Zorn-Sabel-Brunnhübner in Dörth und  Simmern, richtete den Blick u. a. auf neue Regelungen bei der betrieblichen Krankenversicherung, die Möglichkeiten bei der Mitarbeiterbindung bieten. Welche Auswirkungen aber auch Chancen das neue MoPeG bereithält, mit dem Personengesellschaften neu geregelt werden, war ebenfalls Thema. Zuletzt erläuterte Zorn, welche lukrativen steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten beim Betrieb von PV-Anlagen liegen, mit denen sich für Unternehmen bares Geld sparen lässt.

Im Anschluss informierte Dr. Wolfgang Malk, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei der Dornbach GmbH auf dem Flughafen Hahn, über neue Rechtsprechungen des Bundesarbeitsgerichts und die Gesetzgebung zu den Themen Fortbildungsvereinbarungen, Urlaubsrecht, elektronische und „passgenaue" Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Nachweisgesetz, Hinweisgeberschutzgesetz sowie Arbeitszeiterfassungsgesetz. Er legte Wert darauf, dass die Arbeitgeber klare Regelungen und Formen der Kommunikation mit den Beschäftigen finden, um juristischen Streitigkeiten vorzubeugen.

Der hohe Praxisbezug, die vielen anschaulichen Fallbeispiele, Mustertexte und Handlungsempfehlungen machten beide Vorträge sehr lebendig und beide Referenten konnten viele Fragen aus dem Publikum beantworten.

(Fotos Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V./Barbara Beicht)

Zurück zur Übersicht