Pilotregion Rhein-Hunsrück-Kreis als Teil des EU-Projektes "RUSTIK"
Der Regionalrat Wirtschaft ist Partner in einem neuen Projekt, in welchem verschiedene ländliche Regionen Europas zusammenarbeiten. In Kooperation mit dem Institut für Ländliche Strukturforschung aus Frankfurt bearbeitet der Regionalrat den Rhein-Hunsrück-Kreis als Pilotregion der ländlichen Entwicklung.
RUSTIK steht für "Rural Sustainability Transitions through Integration of Knowledge for improved policy processes". Es handelt sich um ein auf vier Jahre angelegtes transdisziplinäres Forschungsprojekt, das die Akteure in ländlichen Gemeinden und die politischen Entscheidungsträger in die Lage versetzen soll, bessere Strategien, Initiativen und politische Maßnahmen zu entwickeln, die den Übergang zur Nachhaltigkeit in ländlichen Gebieten fördern.
Es beteiligen sich 14 Pilotregionen in zehn europäischen Ländern sowie diverse wissenschaftliche Einrichtungen aus ganz Europa. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln von "Horizon Europe".
Im Fokus der Pilotregion Rhein-Hunsrück-Kreis stehen eine jüngere Zielgruppe und deren Lebensqualität. Dabei werden Fragen erörtert wie: Was brauchen junge Menschen, um in der Region zu bleiben oder zurückzukehren? Welche Defizite gilt es zu beheben? Was macht die Region attraktiv für Jugendliche?
RUSTIK-Pilotregion Rhein-Hunsrück-Kreis