Was suchen Sie?

Kältere Jahreszeit stellt Betriebe vor neue Corona-Herausforderungen – Selbsttests können Ausfallzeiten verringern

Über die vergangenen Monate hinweg haben die meisten Betriebe sich an die Corona-Bedingungen - so gut es geht - angepasst. Mit den sinkenden Temperaturen steigt im Herbst aber Jahr für Jahr das Risiko für Atemwegsinfekte. Ist eine Grippewelle im Unternehmen schon schlimm genug, kann COVID-19 weit drastischere Folgen haben.

Was tun, wenn ein Mitarbeiter mit leichten Erkältungssymptomen zur Arbeit erscheint? So lange verlässliche Schnelltests noch nicht verfügbar sind, bleibt als Mittel der Wahl ein PCR-Test, wie er in Arztpraxen oder Abstrichstationen durchgeführt wird. Allerdings muss man mitunter mehrere Tage auf das Laborergebnis warten. Eine andere Möglichkeit ist die Durchführung eines Selbsttests mit einem zugelassenen PCR-Testkit. Damit können Personen – nach beigefügter Anleitung – selbstständig und dennoch sicher einen Abstrich vornehmen und innerhalb eines Tages das Resultat erhalten.

Anbieter solcher Testkits gibt es auch in der Region. So hat sich zum Beispiel die Bohr-Gruppe, als Busunternehmen, Tankstellenbetreiber und Reiseunternehmen im Hunsrück bekannt, mit weiteren Partnern zur TravelTestGroup zusammengeschlossen, um derartige Testkapazitäten bereitzustellen. Mit Erwerb des Testkits kauft man sich zugleich die Laborkapazität ein. Damit ist sichergestellt, dass innerhalb weniger Stunden das Laborergebnis vorliegt.

Timo Bohr, Geschäftsführer der Bohr GmbH, erläutert das Angebot: „Unternehmen können eine bestimmte Anzahl von Testkits kaufen und an Beschäftigte weitergeben, damit diese den Test selbst durchführen. Die Teströhrchen können ins Labor gefahren oder per Paketdienst versandt werden. Damit vergehen nicht gleich mehrere Tage bis zum Resultat. Ausfallzeiten verringern sich und negativ getestete Personen können schneller wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.“ Bohr weiter: „Wenn ein Test an Werktagen bis 12.00 Uhr mittags bei unserem Partnerlabor in Frankfurt angekommen ist, garantieren wir, dass der Betreffende noch am gleichen Tag sein Testergebnis hat.“

Kontakt:
TravelTestGroup
Timo Bohr
Telefon: +49 (6543) 5019-11
E-Mail schreiben 

Zurück zur Übersicht