Was suchen Sie?

Förderprogramm „Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz gewerblicher Unternehmen“

Im Zuge des Landesförderprogrammes „Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz gewerblicher Unternehmen“ (ERGU) begleitet das MWVLW Unternehmen, die Investitionen zur Einsparung von Treibhausgasemissionen, Materialverbrauch und Abfallaufkommen tätigen möchten.

Gegenstand der Förderung können unter anderem Maschinen, Anlagen und bauliche Maßnahmen am Gebäudebestand sein. Es werden Unternehmen gefördert, die – bezogen auf das jeweilige Investitionsvorhaben – eine Steigerung der Energie- (um mindestens 20 Prozent) oder Ressourceneffizienz (um mindestens 10 Prozent) erreichen. In der Regel werden nur Vorhaben mit einem geplanten Mindesteinsparvolumen von jährlich 40 t CO2 gefördert.

Bei kleinen Unternehmen beträgt der Investitionszuschuss bis zu 20%, bei mittleren und großen Unternehmen bis zu 10%. Bei kleinen Unternehmen ist in der Regel ein förderfähiges Mindestinvestitionsvolumen von 150.000 Euro, bei großen Unternehmen von 500.000 Euro erforderlich.

Mit der Beratung sowie administrativen Umsetzung ist die ISB beauftragt. Weitere Informationen und die entsprechenden Ansprechpartner der ISB finden Sie hier! 

Zurück zur Übersicht