Was suchen Sie?

Regionalrat Wirtschaft beim Fachkräftekongress in Berlin

Achim Kistner und Hannah Wagner vom Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück waren beim ersten Fachkräftekongress des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Berlin dabei - eine äußerst inspirierende Veranstaltung. Trotz des schwierigen Themas Fachkräftemangel herrschte eine positive Stimmung im Café Moskau.

Die Fachkräftesicherung ist eine zentrale Herausforderung für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und betrifft Unternehmen sowie die Gesellschaft auf vielfältige Weise. Daher war es erfreulich zu sehen, dass gleich vier Bundesminister anwesend waren: Gastgeber Hubertus Heil, Robert Habeck, Lisa Paus und Bettina Stark-Watzinger.

Aktiv mitgestalten durften wir eine Paneldiskussion zum Thema "Zurück aufs Land? Erfolgsfaktoren regionaler Fachkräftesicherung", bei der Hannah Wagner wichtige Impulse zum Thema Zuzug bzw. Rückkehr in ländliche Räume setzen konnten. Mit im Podium vertreten waren der Ostbeauftragte der Bundesregierung Carsten Schneider, Franziska Sill von V. D. Ledermann & Co. GmbH und Karin Gottfried von "Hüben & Drüben - Dein Bundesnetzwerk der Rückkehr und Zuzugsakteure".

Es war ein rundum gelungener Kongress, der die Wichtigkeit des Themas untermalt. Wir freuen uns auf weitere spannende Diskussionen zum Thema Fachkräftesicherung.

Fotos: Regionalrat Wirtschaft, Hannah Wagner / BMAS, Stefan Zeitz

Zurück zur Übersicht