Kick-off-Veranstaltung "Gelobtes Land"

Noch wird der Rhein-Hunsrück-Kreis von vielen unterschätzt. Dabei lag er in den vergangenen Jahren laut dem Magazin „Focus“ in Sachen Wirtschaftswachstum auf Platz zehn unter allen deutschen Städten und Landkreisen!

Die Aussichten sind auch für die Zukunft sehr gut. Neben der Bundeswasserstraße Rhein, dem internationalen Flughafen Hahn und der A 61 als wichtiger Straßenverbindung von Nord nach Süd, wird die B 50 durch den Hochmoselübergang zu einer zusätzlichen West-Ost-Achse werden. Der Breitbandausbau schreitet voran und in vielen Gewerbegebieten entstehen neue Hallen für Produktion und Handel. Viele beliebte Arbeitgeber halten ein facettenreiches Angebot an Jobs vor und bieten enorme Karrierechancen.

Doch nicht nur für die Betriebe bietet der Rhein-Hunsrück-Kreis hervorragende Bedingungen. Auch als Lebensmittelpunkt vereint er landschaftlichen Reiz, ein breites Freizeit- und Kulturangebot mit günstigen Lebenshaltungskosten, kostenloser Kitaversorgung, einem umfangreichen Schulangebot und netten Menschen.

Um weiterhin – auch im Wettbewerb der Regionen – erfolgreich zu sein, muss es aber gelingen, dass mehr Menschen neu in den Kreis ziehen oder wieder hierher zurückkehren. Dazu gehört es, sowohl nach innen die Überzeugung von der eigenen Stärke aufzubauen, als auch nach außen mit Selbstbewusstsein die Region zu vermarkten.

Deshalb wird in diesem Jahr eine gemeinsam von Regionalrat, kommunalen Partnern, Kreissparkasse und Unternehmen aus dem Kreis getragene Kampagne starten, mit der es gelingen soll, v. a. junge Menschen für einen Zuzug zu gewinnen.

Interessierte Unternehmen und Institutionen sind am 19. April, 18.00 Uhr in die Hunsrückhalle in Simmern eingeladen, um sich über die Ziele, Inhalte und Möglichkeiten der beteiligung an diesem großen Projekt zu informieren und sich für die Zukunft einer starken Region aktiv einzusetzen.

Einladung

Anmeldung online!

Zurück zur Übersicht

Kostenlose Newsletter-Anmeldung für Infos aus dem Rhein-Hunsrück Kreis

Zur Newsletter-Anmeldung

Unsere Projekte

Auszeichnung

Auszeichnung - Land der Ideen