Was suchen Sie?

Jugendliche für eine Ausbildung begeistern Karrierefibel „WILDWUCHS“ wird zum 9. Mal aufgelegt

Viele Unternehmen suchen auch jetzt wieder nach Jugendlichen, die sich für eine Ausbildung in der Region interessieren. In Pandemiezeiten gestaltet sich die Ansprache junger Menschen durch die Betriebe indes noch schwieriger als zuvor. Mit der Karrierefibel „WILDWUCHS“ beschreitet der Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V. seit vielen Jahren andere Wege, um der heimischen Wirtschaft bei der Suche nach Fachkräftenachwuchs zu helfen.

Achim Kistner, Geschäftsführer beim Regionalrat, macht klar: „Gerade dafür, Jugendlichen, aber nicht nur ihnen, die ganze Breite der Möglichkeiten an Berufsbildern hier im Kreis aufzuzeigen, ist WILDWUCHS ideal. Wir verteilen die Bücher an alle weiterführenden Schulen im Rhein-Hunsrück-Kreis und sogar darüber hinaus.“ Über 5.000 Bücher mit über 300 Seiten und rund 120 Arbeitgebern sollen es auch in diesem Jahr sein. Neben klassischen Ausbildungsberufen gibt es in der Region auch immer mehr Anbieter von dualen Studiengängen. Aber auch die Möglichkeiten für Betriebspraktika werden aufgezeigt „Direkter kann man als Betrieb die Zielgruppe kaum ansprechen. An „WILDWUCHS“ kommt hier kein Jugendlicher vorbei,“ ist sich Kistner sicher. Parallel zum Buch werden alle Angebote auch im Internet präsentiert.

Betriebe aus dem Kreis, die an einer Mitwirkung interessiert sind, können noch bis Ende April beim Regionalrat melden: Tel.: 06761 96442-0, E-Mail: info@rhein-hunsrueck.de.

Zurück zur Übersicht