Was suchen Sie?

GELOBTES LAND und Rhein-Hunsrück-Kreis werben um Jungmediziner: Schnupper-Praktikum für Medizinstudierende auf der NATURE ONE

Neuauflage einer erfolgreichen Aktion: Auf dem NATURE ONE-Festival vom 5. bis 7. August sind zum zweiten Mal wieder angehende Mediziner*innen im ärztlichen Notdienst mit dabei. Insgesamt 8 Studierende haben einen der begehrten Praktikumsplätze erhalten. Sie erwartet ein nicht alltäglicher Einsatz im Bereich der Notfallmedizin und die Möglichkeit während der praktikumsfreien Zeit das Festival zu besuchen.

Organisiert wird das Schnupper-Praktikum über die Kampagne GELOBTES LAND in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Rhein-Hunsrück und dem Deutschen Roten Kreuz (Kreisverband Rhein-Hunsrück). Während einer Auftaktveranstaltung erfahren die Studierenden mehr über die Region als Lebens- und Arbeitsstandort. Dabei haben sie außerdem Gelegenheit zum Austausch mit ansässigen Ärzt*innen. Die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück stellt hierfür Räumlichkeiten und Verpflegung zur Verfügung.

„Bereits bei der Premiere 2019 ist unsere Initiative auf bundesweites Echo gestoßen“, so Hannah Wagner, Projektleiterin GELOBTES LAND. Bis ins Programm von ARD „Brisant“ schaffte es die Aktion damals. Jetzt also die zweite Auflage nach der pandemiebedingten Pause des NATURE ONE-Festivals. Und das Interesse der Studierenden war groß: „Insgesamt hatten wir rund 20 Bewerbungen“, freut sich Hannah Wagner. Gemeinsam wollen die Initiatoren einen nachhaltigen Beitrag zur ärztlichen Versorgung im Rhein-Hunsrück-Kreis leisten. Ein langfristiges Ziel, wie Hannah Wagner betont. „Zunächst wollen wir auf den Rhein-Hunsrück-Kreis aufmerksam machen, über die regionalen Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten für Mediziner*innen informieren und die Studierenden schließlich soweit begeistern, dass sie z.B. ihr Anerkennungsjahr hier absolvieren und im Idealfall sogar langfristig im GELOBTEN LAND medizinisch tätig werden.“

(Teilnehmer 2019)

Zurück zur Übersicht