Was suchen Sie?

GELOBTES LAND präsentiert Rhein-Hunsrück-Kreis auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2019 in Annweiler am Trifels (28.-30. Juni 2019)

Am vergangenen Wochenende strömten rund 100.000 Besucher nach Annweiler am Trifels in der Pfalz um den Rheinland-Pfalz-Tag zu besuchen. Beim jährlichen Event in wechselnden Städten sind neben sozialen Einrichtungen und Ministerien auch die Regionen und Kreise des Landes vertreten.

Die zahlreichen Besucher des auffallenden Messestandes konnten Informationen zu Leben und Arbeiten im Kreis erhalten, die aktuelle Jobzeitung mitnehmen und an einer Verlosung teilnehmen. In persönlichen Gesprächen wurde auf die guten Jobperspektiven im Landkreis hingewiesen. Der orangene Turnbeutel mit der Botschaft „Traumverwirklicher im Rhein-Hunsrück-Kreis“ war ein gerne mitgenommenes Geschenk.

Hannah Wagner, Projektleitung für GELOBTES LAND beim Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V., resümiert: „Es waren drei sehr interessante Veranstaltungstage, denn wir konnten viele Erkenntnisse für die Kampagne gewinnen und werden darauf aufbauen. So waren vor allem die Thematiken Leben auf dem Land, günstiger Wohnraum und Jobangebote für die Besucher interessant, ebenso die Karrierefibel Wildwuchs.“  Achim Kistner, Geschäftsführer beim Regionalrat Wirtschaft, ergänzt: „Auch die anderen Regionen in Rheinland-Pfalz schlafen nicht und werben um Touristen, Zuzügler und Fachkräfte. Da ist es schon wichtig, sich auf solchen Veranstaltungen zu zeigen. Verstecken müssen wir uns ganz sicher nicht.“

Neben verschiedenen musikalischen und kulinarischen Angeboten war auch die Politik an diesem Wochenende vertreten: Ministerpräsidentin Malu Dreyer eröffnete das 35. Landesfest und machte einen Rundgang über die Ausstellungsmeilen. Hans-Josef Bracht, Vizepräsident des Landtags Rheinland-Pfalz und selbst Hunsrücker, sowie Umweltministerin Ulrike Höfken besuchten den Stand des Rhein-Hunsrück-Kreises. Auch Dr. Walter Bersch, Stadtbürgermeister von Boppard, verschaffte sich einen Eindruck, denn 2021 wird das Landesfest in Boppard stattfinden. Die Touristiker der Region Rhein-Hunsrück waren beim Festumzug am Sonntag vertreten.

 

Zurück zur Übersicht