Was suchen Sie?

Projekte in Kastellaun, Gödenroth und Zilshausen werden mit LEADER-Geldern gefördert - auch zwei gebietsübergreifende Vorhaben wurden ausgewählt

Bereits im vergangenen Sommer hatte die LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Hunsrück einen Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen veröffentlicht. Am Aufruf beteiligten sich vier Antragsteller. Nun galt es für die stimmberechtigten Mitglieder der LAG, die Qualität der vorgelegten und durch die Initiatoren vorgestellten Vorhaben zu bewerten. Dabei ergab sich, dass drei der vier Anträge die Voraussetzungen für eine Bezuschussung in jeder Hinsicht erfüllen. Zur Verfügung standen in diesem Aufruf insgesamt rund 350.000 Euro an EU- und Landesmitteln.

Ausgewählt für eine Förderung wurden:
• Inklusiver Begegnungsraum mit Garten/Innenhof im Rahmen eines Wohnprojektes in Kastellaun (Antragsteller: Erbach/Weirich GbR)
• Gemeinde erleben - Kultur und Kommunikation am grünen Backes (Antragsteller: Ortsgemeinde Zilshausen)
• Dorf Aktiv - lebendiges Dorfleben erhalten und gestalten (Antragsteller: Ortsgemeinde Gödenroth)

Außerhalb des Aufrufes wurden zudem zwei gebietsübergreifende Vorhaben als förderwürdig eingestuft:
• Studie zur Weiterentwicklung des Naturparks Soonwald-Nahe (Antragsteller: Trägerverein Naturpark Soonwald-Nahe e.V.)
• Aktionsplan Bike-Region Hunsrück-Hochwald (Antragsteller: Regionalentwicklung Hunsrück-Hochwald e.V.)

Noch bis 2022 werden in jedem Jahr Mittel für innovative und für die Region wichtige Vorhaben im Rahmen von Projektaufrufen verteilt. Ein nächster Aufruf wird voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2017 erfolgen.

Zurück zur Übersicht