Was suchen Sie?

Gemeinsam auf Auslandsmärkte 2017

Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat das Außenwirtschaftsprogramm 2017 vorgestellt. Unternehmen aus Rheinland-Pfalz können sich in 26 Ländern präsentieren.

Neuer Name, neue Märkte, neue Branchen: Das Wirtschaftsministerium hat mit Blick auf das kommende Jahr die Außenwirtschaftsstrategie des Landes Rheinland-Pfalz weiterentwickelt. Unter dem Titel „Gemeinsam auf Auslandsmärkte 2017“ werden erstmals auch Wirtschaftsreisen in den Iran und nach Kuba angeboten. Zudem haben zukunftsweisende Themen wie Digitalisierung und Industrie 4.0 Einzug in das Programm gefunden ebenso wie Veranstaltungen für Gründer und Start-ups. Verstärkt wird in das Programm auch die Land- und Ernährungswirtschaft einbezogen. „Unser Ziel ist, mit einer unternehmens- und serviceorientierten Außenwirtschaftsförderung die Position des Mittelstands auf internationalen Märkten zu festigen und auszubauen. Für ein Land mit einer Exportquote von 56 Prozent ist es von großer Bedeutung, auf den Weltmärkten präsent zu sein. Der Außenhandel ist mithin ein wichtiger Erfolgsfaktor für Wachstum und Beschäftigung in Rheinland- Pfalz“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing bei der Präsentation des neuen Programms.

„Gemeinsam auf Auslandsmärkte 2017“ enthält 24 Veranstaltungen in den bewährten Formaten Wirtschaftsreisen, Wirtschaftsreisen zu Messen, Messebeteiligungen und Fachseminare. Insgesamt werden 26 Länder besucht. „Die Entwicklung auf den Weltmärkten erfordert eine stete Weiterentwicklung der Außenwirtschaftsförderung. In Abstimmung mit den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern, der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und dem Enterprise Europe Network (EEN) haben wir ein Programm aufgelegt, das eine ausgewogene Mischung von Zielmärkten, Branchen, Sektoren und Themen bietet“, sagte Wissing. Erstmals ins Programm aufgenommen wurden Veranstaltungen in Kuba und im Iran. Für Brasilien hat das Ministerium eine Potenzialanalyse von fünf Bundesstaaten erstellen lassen, um Geschäftsmöglichkeiten für die heimische Exportwirtschaft zu identifizieren. Für die Land- und Ernährungswirtschaft sind zwei Messebeteiligungen in Marokko und in der VR China im Angebot. Das Thema Industrie 4.0 wird ein Schwerpunkt auf einer Wirtschaftsreise in die USA.

Übersicht

Kontakt:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Referat Außenwirtschaft
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
www.mwvlw.rlp.de

Zurück zur Übersicht